Auf welche Punkte muß man bei der Risikoüberwachung achten?
Tritt ein Indikator auf, wie zum Beispiel, dass ein wichtiger Mitarbeiter der eine Feinspezifikation vornehmen muss, aufgrund anderer Projekte nicht zur Verfügung steht, ist es die Aufgabe des Überwachers, die Verantwortlichen zu informieren.
Wurden Maßnahmen in der Dokumentation eingeleitet, muss sichergestellt werden, dass sie auch zeitnah umgesetzt werden. Darüber hinaus muss die Effektivität der durchgeführten Maßnahmen überprüft werden.
Die Einschätzung eines Risikos verändert sich im Laufe des Projektes. In diesem Fall muss eine erneute Analyse und Korrektur stattfinden.
Durch die Veränderung eines Risikos können andere Risiken ausgelöst werden. Steht der wichtige Mitarbeiter auf Grund anderer Projekte nicht zur Verfügung und wird kein Ersatz gefunden, so wird die Terminplanung nicht mehr eingehalten werden können. Müssen ggf. externe Mitarbeiter herangezogen werden, ergeben sich Verschiebungen in der Kostenplanung.