Karteikarte

Lernabschnitt:

Skript Seitenzahl(en):

Vorderseite: 

Was muss beim Wasserfallmodell hinsichtlich des Risikomanagments beachtet werden?

Rückseite: 

Hinsichtlich des Risikomanagements ist bei diesem Modell unbedingt erforderlich, dassinsbesondere in der Planungsphase die Risiken genau eingeschätzt werden. Da keineRollenverteilung vorgesehen ist, bedeutet es, Verantwortliche für dieRisikoüberwachung und Steuerung zu bestimmen und mit den Meilensteinen zu verknüpfen. Die Risikobewertung ist für die Folgephase von entscheidender Bedeutung, da häufig festgestellt wurde, dass die ersten drei Phasen vielversprechend aussehen und insbesondere in den letzten beiden Phasen dann eine enorme Zeitverzögerung auftritt, die vorher nicht bedacht wurde (Ahrendts und Marton, 2008; Kleuker, 2009).