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Nach ISO 9000:2005 gibt es acht Qualitätsmanagementprinzipien, die auch als Richtlinien für ein prozessorientiertes Management-System verstanden werden können. Nennen und erläutern Sie kurz diese acht Prinzipien.

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QM-Prinzipien

Auditcheckpunkte

1. Kundenorientierung

Die gegenwärtige und zukünftige Erfordernisse der Kunden verstehen, deren Anforderungen erfüllen und danach streben, die Erwartungen zu übertreffen.

2. Führung

Die Organisation muss das interne Umfeld schaffen unr erhalten, damit sich alle Personen auf die Erreichung der Ziele konzentrieren können.

3. Einbeziehung der Personen

Alle Personen sollten vollständig in die Prozesse einbezogen werden, da die Menschen das Wesen der Organisation ausmachen.

4. Prozessorientierter Ansatz

Die Tätigkeiten und dazugehörigen Ressourcen als Prozesse leiten und lenken

5. Systemorientierter Management-Ansatz

Erkennen und verstehen, dass die in Wechselwirkung stehende Prozesse als Systeme zur Wirksamkeit und Effizienz einer Organisation beitragen.

6. Ständige Verbesserung

Die ständige Verbesserung ist ein grundsätzliches und bestehendes Ziel der Organisation

7. Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung

Die Entscheidungen beruhen auf der Analyse von Daten und Informationen.

8. Lieferantenbeziehung zum gegenwärtigen Nutzen

Beziehungen zu Lieferanten sollten gepflegt werden, damit das gegenseitige Nutzen erhöht wird und dadurch beide Seiten davon profitieren.